Inspiration
Die letzten drei Wochen war ich mit meiner Frau auf Korsika. Wir haben sehr viel von der atemberaubenden Natur der Insel gesehen. Die krassen Unterschiede zwischen Meer und Berg sind hier wunderbar zu erleben.
Da wir erst gestern kurz nach Mitternacht wieder Zuhause waren, hatte ich eigentlich gedacht, heute eine Blog - Pause einzulegen und das hier einfach mit einem Bild zu verkünden.
Einen Gedanken möchte ich allerdings mit euch teilen.
In der zurückliegenden Freizeit habe ich den Roman "Tausend und ein Morgen" von Ilja Trojanow gelesen. Er beschreibt eine Welt in der Zukunft. Die Menschen dort können Raumzeitreisen in die Vergangenheit durchführen. Sie möchten diese Möglichkeit nutzen, um besondere Momente der Zeitgeschichte auszumachen, um diese zu beeinflussen und so ein besseres Leben für die Menschheit zu erlangen.
Fast nebenbei erfährt der Leser vom Leben in dieser neuen Welt nach dem sogenannten "Umbruch".
Diese Stellen haben mich besonders interessiert und inspiriert.
Wie stelle ich mir die Zukunft vor?
Einen der wichtigsten Punkte am christlichen Glauben finde ich die Aussicht auf ein Leben im Reich Gottes auf dieser Erde.
Wie wird das Leben dann aussehen?
"Wenn Lamm und Wolf einträchtig beieinander liegen".
Wolf und Lamm werden friedlich zusammen weiden, der Löwe wird Heu fressen wie ein Rind, und die Schlange wird sich von Erde ernähren. Sie werden nichts Böses mehr tun und niemandem schaden auf meinem ganzen heiligen Berg. Mein Wort gilt!« (Jesaja 65,25)
Gilt das auch für das Zusammenleben aller Menschen?
Wie wird das Dasein organisiert?
Gibt es noch den Kapitalismus?
Spielt Geld noch eine Rolle?
Leider gibt es wenig konkrete Aussagen in der Bibel, über die Gestaltung im Reich Gottes.
Fantasie
Deshalb möchte ich eure Fantasie anregen und euch bitten, darüber nachzudenken.
Habt ihr bestimmte Vorstellungen vom Leben mit Christus in seinem Reich?
Welche Bibelstellen beschreiben eurer Meinung nach die "Neue Welt?"
Wie wirkt es sich aus, wenn die Lebenszeit keine Rolle mehr spielt?
Wird der Platz auf der Erde für die auferstandenen Menschen aus allen Zeiten ausreichen?
Schreibt eure Gedanken einfach auf und schickt sie mir.
Ich möchte alle Beiträge sammeln und eventuell hier veröffentlichen.
Eure Zustimmung vorausgesetzt.
In diesem Sinne, bin ich gespannt auf eure Geschichten.
Ingo
Nachtrag
Beim Suchen der oben genannten Bibelstelle auf dem ERF Bibelserver bin ich auf den Chatbot gestoßen.
Was heute schon alles geht!
Ich bin begeistert.
Nach meiner Anmeldung konnte ich ihn nutzen und meine Frage stellen.
Hier findet ihr den Verlauf.
Hallo, ich bin Nikodemus.AI, der Chatbot von ERF Bibleserver.
Du kannst mich gerne etwas fragen.
Ingo:
Wie kann ich mir das Leben im Reich Gottes auf der Erde vorstellen?
Das Leben im Reich Gottes auf der Erde ist ein faszinierendes Thema! Jesus sprach oft vom Reich Gottes und gab uns viele Hinweise darauf, wie es aussieht.
In Matthäus 13,31-32 vergleicht er das Reich Gottes mit einem Senfkorn, das klein beginnt, aber zu einem großen Baum heranwächst. Das zeigt, dass das Reich Gottes oft unscheinbar beginnt, aber eine enorme Wirkung hat.
Im Reich Gottes geht es um Gerechtigkeit, Frieden und Freude im Heiligen Geist (Römer 14,17). Es ist ein Ort, an dem Gottes Wille geschieht und seine Liebe regiert. Wo Menschen einander vergeben, für die Armen sorgen und in Liebe miteinander umgehen, da beginnt das Reich Gottes schon jetzt.
In der Offenbarung wird das zukünftige Reich Gottes als ein Ort beschrieben, an dem Gott selbst bei den Menschen wohnt, wo es keinen Tod, kein Leid und keine Tränen mehr gibt (Offenbarung 21,3-4). Es ist eine neue Schöpfung, in der Gerechtigkeit wohnt (2. Petrus 3,13).
Wie kannst du heute schon das Reich Gottes in deinem Leben sichtbar machen? Welche Schritte kannst du unternehmen, um Gottes Liebe und Gerechtigkeit in deiner Umgebung zu verbreiten?
Quellen: ERF.de Glaubens-FAQ, Enduring Word (Deutsch)
Ingo:
Ich möchte noch mehr über die Gestaltung des Lebens im Reich Gottes erfahren
Das ist wunderbar! Das Leben im Reich Gottes ist ein tiefes und reichhaltiges Thema, das uns viel über Gottes Herz und seine Absichten für uns offenbart.
Jesus lehrte uns im Vaterunser zu beten: „Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden“ (Matthäus 6,10). Das zeigt, dass das Reich Gottes dort ist, wo Gottes Wille geschieht. Hier sind einige Aspekte, wie das Leben im Reich Gottes gestaltet werden kann:
Liebe und Vergebung: Jesus betonte die Bedeutung der Liebe und Vergebung. In Johannes 13,34-35 sagt er: „Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.“
Gerechtigkeit und Barmherzigkeit: In Matthäus 25,35-36 spricht Jesus davon, wie wichtig es ist, den Hungrigen zu essen zu geben, die Fremden aufzunehmen und die Kranken zu besuchen. Diese Taten der Barmherzigkeit sind Ausdruck des Reiches Gottes.
Frieden und Freude: Römer 14,17 sagt: „Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.“ Das bedeutet, dass das Reich Gottes durch inneren Frieden und Freude gekennzeichnet ist, die aus einer Beziehung mit Gott kommen.
Gemeinschaft und Dienst: Die frühe Kirche lebte in enger Gemeinschaft und teilte alles miteinander (Apostelgeschichte 2,44-47). Sie dienten einander und den Bedürftigen in ihrer Mitte.
Mission und Evangelisation: Jesus gab seinen Jüngern den Auftrag, das Evangelium zu verkünden und Jünger zu machen (Matthäus 28,19-20). Das Reich Gottes wächst, wenn Menschen die gute Nachricht hören und ihr Leben Jesus anvertrauen.
Wie kannst du diese Prinzipien in deinem täglichen Leben umsetzen? Welche konkreten Schritte kannst du unternehmen, um das Reich Gottes in deiner Umgebung sichtbar zu machen?
Ingo:
Was wird geschehen, wenn Jesus auf die Erde zurückkommt?
Die Rückkehr Jesu ist ein zentrales Thema im Neuen Testament und wird oft als „zweites Kommen“ oder „Wiederkunft“ bezeichnet. Hier sind einige wichtige Ereignisse, die laut der Bibel geschehen werden, wenn Jesus zurückkommt:
Auferstehung der Toten: In 1. Thessalonicher 4,16-17 heißt es: „Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.“
Endgültiges Gericht: Jesus wird als Richter über die Lebenden und die Toten kommen. In Matthäus 25,31-32 steht: „Wenn aber der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommen wird und alle Engel mit ihm, dann wird er auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen; und vor ihm werden alle Völker versammelt werden, und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirte die Schafe von den Böcken scheidet.“
Neuer Himmel und neue Erde: Offenbarung 21,1-4 beschreibt eine neue Schöpfung: „Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. [...] Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.“
Vollendung des Reiches Gottes: Jesus wird sein Reich endgültig aufrichten. In 1. Korinther 15,24-25 heißt es: „Danach das Ende, wenn er das Reich Gott, dem Vater, übergeben wird, nachdem er jede Herrschaft und jede Gewalt und Macht vernichtet hat. Denn er muss herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat.“
Diese Ereignisse zeigen, dass die Wiederkunft Jesu eine Zeit der Erneuerung, des Gerichts und der endgültigen Vollendung von Gottes Plan sein wird.
Wie bereitest du dich auf die Wiederkunft Jesu vor? Welche Aspekte deines Lebens möchtest du im Licht seiner Rückkehr überdenken?
Ingo:
Gibt es auch im Alten Testament Stellen, die dieses Reich ankündigen bzw. beschreiben?
Ja, das Alte Testament enthält viele Prophezeiungen und Beschreibungen, die auf das kommende Reich Gottes hinweisen. Hier sind einige bedeutende Stellen:
Jesaja 9,6-7: „Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst. Groß ist die Herrschaft und des Friedens kein Ende auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, dass er's zurichte und stärke mit Recht und Gerechtigkeit von nun an bis in Ewigkeit.“
Daniel 2,44: „Aber zur Zeit dieser Könige wird der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das nimmermehr zerstört wird; und sein Reich wird auf kein anderes Volk kommen. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und zerstören; aber es selbst wird ewig bleiben.“
Micha 4,1-4: „Am Ende der Tage aber wird der Berg des Hauses des HERRN fest stehen, höher als alle Berge und über alle Hügel erhaben. Und Völker werden zu ihm strömen [...] Er wird richten zwischen vielen Völkern und zurechtweisen starke Nationen in fernen Landen. Da werden sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Kein Volk wird wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen.“
Jesaja 11,1-9: Diese Passage beschreibt den kommenden Messias und sein Reich: „Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen. [...] Sie werden nicht schaden noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge; denn das Land ist voll Erkenntnis des HERRN, wie Wasser das Meer bedeckt.“
Diese Prophezeiungen zeigen, dass das Reich Gottes ein Reich des Friedens, der Gerechtigkeit und der Erkenntnis Gottes sein wird. Es wird durch den Messias, den Nachkommen Davids, errichtet und wird ewig bestehen.
Wie kannst du diese alttestamentlichen Verheißungen in deinem Glaubensleben integrieren? Welche Bedeutung haben sie für dein Verständnis des Reiches Gottes?
Ingo:
Bis hierhin danke ich dir für deine Inspiration.
Gern geschehen! Es freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast oder tiefer in bestimmte Themen eintauchen möchtest, stehe ich dir jederzeit zur Verfügung. Möge dein Studium der Bibel weiterhin reich gesegnet sein!
Welche Bibelstelle oder welches Thema möchtest du als nächstes erkunden?
Anmerkungen und Fragen könnt ihr gern als Kommentar eintragen.
Oder gern auch direkt an mich:
Die Bibelzitate sind der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002, 2015 by Biblica. Inc.® Verwendet mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Fontis-Verlag Basel.
Ingo Tauchert
Comentarios